top of page
Suche

Basketballerinnen sichern sich mit einem 65-33 Auswärtssieg in Haching den 2. Tabellenplatz in der Bayernliga Süd.

 

In der vergangenen Spielzeit waren die Haching Baskets noch ein Angstgegner der LA- Knights.

„Das ist eine sehr erfahrene Mannschaft, gegen die wir immer auf der Hut sein müssen“, so hatte Coach Christian Gerhager seine Spielerinnen vor Anpfiff gewarnt. „Das eher statische Spiel von Haching liegt uns nicht besonders. Wir müssen von Anfang an gut verteidigen und ins Laufen kommen“ so die Marschroute des Trainers. 

Das klappte von Beginn an gut und die Gäste aus Landshut erspielten sich gleich im ersten Viertel eine 21:10 Führung. Angeführt von Leistungsträgerin Nina Herrmann, die in den ersten 10 Minuten satte 10 Punkte beisteuerte, gab es sehenswert herausgespielte Körbe für die Gäste und die aggressive Verteidigung bereitete den Hachingern enorme Probleme. 

Bis zur Halbzeitpause wuchs der Vorsprung auf 38:20 und die Überlegenheit der Gäste wuchs von Minute zu Minute. 

Da Landshuts Korbjägerinnen auch in der zweiten Hälfte ernst machten, gab es für die Haching Baskets in diesem Spiel nichts holen.

Am Ende stand der klare 65:33 Sieg auf der Anzeigetafel.

„Das war eine tadellose Teamleistung heute. Jede einzelne Spielerin hat heute ihr Pensum abgerufen. Wir haben tollen Team - Basketball gezeigt heute“ so ein sichtlich zufriedener Coach.  

TG Landshut (Korbpunkte/Dreier):

Nina Herrmann (17), Katja Gerhager (12/2), Evelyn Thal (9), Lilli Kobeck (9/1), Carla Sabau (7/2), Maximiliane Fiß (5), Franka Bernhard (2), Franziska Müller (2), Rebecca Schmitz (2) und Nour Ben Hassen.

 


Herren 1 erkämpfen Sieg

Die Korbjäger der TG Landshut holen sich in Weiden die nächsten Punkte. Das Team von Trainer Igor Jurakic gewann am Samstag auswärts in der Oberpfalz gegen den TB Weiden mit 72:79 (43:42) und liegt im Tableau der Bayernliga Mitte mit nunmehr 30 Punkten weiter auf dem 4. Rang.

 

Leicht war es für die Mannen rund um Cheftrainer Igor Jurakic nicht. Zum einen stand eine lange Auswärtsfahrt an, zum anderen trat man nicht in voller Besetzung beim TB Weiden an. Das dritte und letzte Problem wartete dann vor Ort: Daniel Bost, der mit durchschnittlich 30 Punkten die Bayernliga anführt, erzielte in diesem Spiel 27 Punkte und schenkte den Landshutern bereits im ersten Viertel 15 ein. Gleichzeitig lief bei den LA Knights offensiv zunächst wenig zusammen, was den holprigen Start und den 26:16-Rückstand gegen die Gastgeber erklärt. Die Antwort folgte jedoch prompt im zweiten Viertel: Ein 11:2-Lauf sowie ein stark aufspielender Felix Winter, der insgesamt 27 Punkte erzielte, läuteten die Wende ein. So konnte der Rückstand bis zur Halbzeit fast egalisiert werden – beim Stand von 43:42 ging es in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel gelang den Landshutern bis zur fünften Spielminute ein hervorragender Lauf. Das Resultat war eine 10-Punkte-Führung und eine erzwungene Auszeit der Hausherren. Diese konterten jedoch und kämpften sich zurück, sodass sie beim Stand von 59:58 wieder die Führung übernahmen.

Im letzten Durchgang blieb es dann hochspannend, die Führung wechselte mehrfach. Drei Minuten vor dem Ende kippte die Partie schließlich in Richtung Landshut. Bugajev, Winter und Jurakic erzielten wichtige Punkte, und zwei Minuten vor Schluss traf Francesco einen entscheidenden Dreier zur Vorentscheidung (71:77). Dem TB Weiden gelang in den letzten drei Minuten kein weiterer Punkt, sodass die Landshuter die Hausherren verdient mit 72:79 bezwangen.

„Was für ein Fight! Wir haben uns nach einem schlechten Start zurückgekämpft und uns dann in den letzten drei Minuten mit großem Einsatz belohnt!“, resümierte Cheftrainer Igor Jurakic nach der Begegnung.

 

Mit einer Bilanz von 15 Siegen und 6 Niederlagen steht nun das letzte Spiel der Saison an. Zum Abschluss empfangen die LA Knights am 11. April den FC Tegernheim (Platz 11). Sprungball im Sportzentrum West erfolgt diesmal um 16:00 Uhr.

 

TG Landshut (Korbpunkte/Dreier): Sillah (4), G. Martinez Tello (4), Preuhs (6), Di Francesco (5/1), Köhl (2), Wiebe (8), Bugajev (11/1), Winter (27/3), Jurakic (12).

Deutlicher Sieg der LA Knights gegen Burghausen

Die Korbjäger der TG Landshut bleiben weiter in der Erfolgsspur. Das Team von Igor Jurakic gewann am Samstag zuhause gegen den SV Wacker Burghausen mit 99:71 (38:29) und liegt im Tableau der Bayernliga Mitte mit nunmehr 28 Punkten weiter auf dem 4. Rang.


Die Hausherren legten im ersten Viertel einen beeindruckenden 9:0-Lauf hin. Vor allem Landshuts Artur Bugajev, der am Ende mit 31 Punkten Topscorer wurde, präsentierte sich in hervorragender Form. Mit vier Dreiern und 15 Punkten allein im ersten Abschnitt sicherte er den LA Knights eine 22:15-Führung.

Im zweiten Viertel wendete sich das Blatt jedoch kurzzeitig. Die Burghausener hielten sich wacker und erlaubten Landshut bis zur fünften Spielminute nur ein mageres Pünktchen. Die Folge: eine Führung für Burghausen und ein sichtlich verärgerter Headcoach Jurakic auf Seiten der Knights, der mit einer Auszeit reagierten musste. Seine Mannschaft fand die richtige Antwort - Ein eindrucksvoller 11:0 Lauf, sorgte für die erneute Führung der Knights und einem Halbzeitstand von 38:29.

In der zweiten Halbzeit wurde es noch einmal kurios. Die Gäste aus Burghausen, die ohnehin nur mit sechs einsatzfähigen Spielern angereist waren, mussten zwischenzeitlich verletzungsbedingt auf zwei Akteure verzichten. Dadurch standen sie kurzzeitig sogar nur mit vier Spielern auf dem Feld. Zwar konnte die personelle Lücke rasch wieder geschlossen werden, doch die schwindenden Kräfte machten sich deutlich bemerkbar: Burghausen kassierte in den folgenden Abschnitten jeweils über 30 Punkte gegen stark aufspielende Landshuter.

Mit Zwischenständen von 69:52 und schließlich 99:71 endete die Partie am Ende deutlich – und absolut verdient zugunsten der Knights.

„Nach einer Schwächephase haben wir gut reagiert und uns die Punkte gesichert. Wir behalten den dritten Platz weiterhin im Blick. Dafür brauchen wir noch zwei Siege sowie einen Ausrutscher von Wolnzach“, resümierte Jurakic, der zudem auf Schützenhilfe aus Freising hofft, die noch gegen Wolnzach antreten müssen. Mit nun 14 Siegen und 6 Niederlagen geht es für die LA Knights jetzt im vorletzten Spiel auswärts in der Oberpfalz weiter. Am Samstag, den 28.03 ist Sprungball um 19:00 Uhr in der Mehrzweckhalle gegen den achtplatzierten den TB Weiden.


TG Landshut (Korbpunkte/Dreier):Sillah (10), Martinez Tello, Jejuan Mitchell (1), Preuhs (12), Di Francesco (2), Herrmann (8), Köhl (6), Barbon (5/1), Wiebe (11/1), Bugajev (31/6), Winter (13/2).

 

Basketballerinnen der TGL erkämpfen sich einen verdienten 61:55 Arbeitssieg gegen den TV Augsburg 2 und erobern den zweiten Tabellenplatz zurück.

 

Das Trainer - Duo Bella und Christian Gerhager hatte seine Mannschaft gut eingestellt für das letzte Heimspiel der Saison im Sportzentrum West. Die Landshuter Korbjägerinnen starten hoch konzentriert in die Partie, legten mit einem 6:0 Lauf in den ersten Minuten los und gewannen das erste Viertel verdient mit 17:10.

Bis zur Halbzeitpause entwickelte sich dann ein ausgeglichenes Spiel. Die Gäste, angeführt durch eine stark aufspielende Veronika Semykasheva, kamen immer besser ins Spiel und boten den Landshuterinnen Paroli.

Zur Halbzeit stand ein 28:21 für die Heimmannschaft auf der Anzeigetafel.

Die 50 Zuschauer im Sportzentrum mussten dann einen Fehlstart ihrer Mannschaft in die zweite Hälfte mit ansehen.

Augsburg drehte das Spiel in nur 4 Minuten und ging mit einem 10:0 Lauf erstmals in der Partie in Führung.

Eine Auszeit seitens Landshuts brachte wieder Schwung in die Offensive der LA-Knights. Nina Herrmann mit viel Zug zum Korb und treffsicher von der Freiwurflinie sowie Katja Gerhager mit einem Dreier brachten die Rot-Weißen wieder in die Erfolgsspur und sicherten ihrer Mannschaft ein 39:36 zum Ende des dritten Viertels.

In den letzten 10 Minuten des Spiels gab es einen offenen Schlagabtausch beider Teams und Landshut konnte vor allem durch die Treffsicherheit von der Freiwurflinie die Gäste auf Distanz halten.

„Das war ein wichtiger Sieg für uns. Wir haben in den entscheidenden Situationen mit viel Leidenschaft gespielt und unsere Stärken ausgespielt.“ So ein sichtlich zufriedener Trainer Chris Gerhager.

 

Für Landshut punkteten (Korbpunkte/Dreier):

Nina Herrmann (22), Katja Gerhager (14/4), Lilli Kobeck (10), Franziska Müller (7), Evelyn Thal (5), Rebecca Schmitz (2), Maximiliane Fiß (1), Franka Bernhard, Nour Ben Hassen, Carla Sabau und Teresa Weingartner.


Die Top 3 im Visier – Derbysieg gegen Vilsbiburg


(Die Korbjäger der TG Landshut bleiben weiterhin in der Erfolgsspur. Das Team von Trainer Igor Jurakic gewann am Sonntag auswärts in Vilsbiburg gegen die Baskets Vilsbiburg 2 mit 85:104 (45:57) und liegt im Tableau der Bayernliga Mitte mit nunmehr 26 Punkten auf dem 4. Rang.

 

Gegen die sehr junge Mannschaft und die Regionalliga-Reserve der Vilsbiburg Baskets begann die Partie mit hohem Tempo. Beide Teams setzten von Beginn an auf ein schnelles Umschaltspiel und frühe Abschlüsse. Den Rot-Weißen gelang dies zunächst besser, sodass sich die Gäste aus Landshut im ersten Viertel eine Acht-Punkte-Führung zum 21:29 erspielten.

Auch im zweiten Abschnitt blieb die Marschroute unverändert: volles Tempo nach vorne. So entwickelte sich eine abwechslungsreiche und unterhaltsame Begegnung mit zahlreichen Korberfolgen auf beiden Seiten. Für Landshut führten Felix Winter (18) und Artur Bugajev (17) die Scorerliste an. Auf Seiten der Vilsbiburger überzeugte besonders das Center-Talent Leon Schneider mit 22 Punkten, der die Hoffnungen der Hausherren beim Stand von 45:57 zur Halbzeit am Leben hielt. Auch nach dem Seitenwechsel blieb das Spiel temporeich. Die Hausherren hielten weiterhin engagiert dagegen und gaben sich zu keinem Zeitpunkt auf. Dennoch hatte Landshut die Partie weitgehend unter Kontrolle und brachte auch das dritte Viertel souverän zu Ende. So gingen die Rot-Weißen mit einer komfortablen 65:82-Führung in den Schlussabschnitt.

Die Basketballer der TG Landshut ließen anschließend nichts mehr anbrennen. Felix Winter setzt zwei Minuten vor Schluss mit eine krachenden Dunk das letzte Ausrufezeichen. Am Ende gewann Landshut mit 85:104 gegen eine ambitionierte, junge Mannschaft aus Vilsbiburg und auch Head Coach Jurakic lobt den Gegner: „Vilsbiburg hat auch heute wieder stark gekämpft und es uns nicht leicht gemacht. Schlussendlich haben meine Jungs aber jederzeit die richtige Antwort gefunden und verdient gewonnen.“

Mit nun 13 Siegen und 6 Niederlagen (Platz 4) geht es für die LA Knights in den Endspurt der Saison mit den letzten drei Spielen. Am Samstag, den 21.03., empfangen sie den Tabellenzehnten SV Wacker Burghausen. Tip-off im Sportzentrum West ist um 20:00 Uhr.

TG Landshut (Korbpunkte/Dreier):Martinez Tello (6), Jejuan Mitchell (11), Preuhs (11), Di Francesco, Herrmann (4), Köhl (11), Barbon (6/1), Wiebe (11/1), Bugajev (17/3), Winter (18/1), Jurakic (9).

 

 

Bayernliga Basketballerinnen unterliegen 59 - 78 in Landsberg.

 

Zweiter gegen Dritter hieß es vor der Partie am Lech und Landshuts Basketballerinnen hatten sich einiges vorgenommen um den 2. Tabellenplatz zu verteidigen. Dementsprechend motiviert ging man in das erste Spielviertel.

Während die Gäste mit viel Zug zum Korb immer wieder gefoult wurden und ihre Punkte von der Freiwurflinie holen mussten, traf Landsberg gleich 4-mal von der Dreipunktelinie. Mit 23-27 für die Hausherrinnen ging der erste Spielabschnitt zu Ende.

Ein ähnliches Bild im zweiten Viertel. Landsberg blieb fast fehlerfrei bei ihren offensiven Aktionen und auf Seiten der Niederbayern wollten gerade die Distanzwürfe an diesem Tag einfach nicht ihr Ziel finden.

„Wir hatten bisher keine gute Quote bei unseren Würfen, während bei unseren Gegnern fast jeder Wurf ein Treffer war. Der Halbzeitstand von 36-50 geht völlig in Ordnung. Wir müssen besser verteidigen und grade die Distanzschützen von Landsberg besser in den Griff bekommen.“ so Coach Christian Gerhager in der Halbzeit.

 

Die Verteidigung klappte dann auch in den beiden Schlussvierteln besser und Landshuts Damen ließen deutlich weniger Punkte zu. Das eigene Wurfglück war aber weiterhin ein Problem und folgerichtig war an einem klaren Sieg für Landsberg nicht mehr zu rütteln.

„Gratulation an unsere Gastgeber. Sie haben phasenweise tollen Basketball gespielt und waren heute einfach besser. Ich kann aber auch unserer Mannschaft keinen Vorwurf machen. Sie haben gekämpft und vieles richtig gemacht. Es gibt Tage, an denen der Korb wie zugenagelt scheint und das war heute einer dieser.“ So Co-Trainerin Bella Gerhager.

Die Vizemeisterschaft haben die Rot-Weißen aber noch nicht abgeschrieben, denn Landsberg hat die vermeintlich schwereren Aufgaben an den letzten beiden Spieltagen in der Bayernliga Süd, denn sie müssen noch zum Tabellenführer Bayern München und erwarten am letzten Spieltag den TSV Schwaben Augsburg, der zeitgleich am Wochenende den Tabellenführer geschlagen hat.

 

Für die Landshuterinnen steigt am nächsten Samstag, 21.03. um 17:30, das letzte Heimspiel der Saison gegen den TV 1847 Augsburg 2 und hier soll wieder ein Sieg her.

Gegen Landsberg punkteten (Punkte/Dreier): Nina Herrmann (17/1), Evelyn Thal (11), Lilli Kobeck (7), Franziska Müller (6), Maximiliane Fiß (5), Daniela Förster (4), Katja Gerhager (4), Rebecca Schmitz (4), Carla Sabau (1).

News

bottom of page