2 Auswärtskantersiege!
- mixtapes23
- 8. Dez.
- 3 Min. Lesezeit
Herren 1 fertigen Burghausen ab
Die Korbjäger der TG Landshut bleiben weiterhin in der Erfolgsspur. Das Team von Trainer Igor Jurakic gewann am Samstag auswärts in Burghausen gegen den SV Wacker Burghausen mit 65:98 (31:51) und liegt im Tableau der Bayernliga Mitte mit nunmehr 14 Punkten auf dem dritten Rang.
Landshut musste die Reise zum Tabellenfünften, dem SV Wacker Burghausen, ohne seinen Topscorer CJ Mitchell antreten, da dieser sich im Training leicht verletzt hatte. Obwohl Burghausen zu den offensivstärksten Teams der Liga zählt, war davon am Samstagabend gegen die LA Knights wenig zu sehen. Nur in den ersten drei Minuten hatten die Rot-Weißen leichte Startschwierigkeiten – danach spielte praktisch nur noch Landshut. Mit temporeichem Angriffs-Basketball sicherten sich die Gäste bereits das erste Viertel mit 15:23.
Auch im zweiten Abschnitt lief die Offensive der Knights weiter auf Hochtouren. Angeführt von Felix Winter (24 Punkte) und dem Landshuter Nachwuchstalent Yusuf Sillah (16 Punkte), die beide glänzend aufgelegt waren, nahmen die Gäste den Hausherren Punkt um Punkt ab. Mit einer 20-Punkte-Führung und einem Halbzeitstand von 31:51 ging es in die Kabine.
Doch die TG Basketballer ließen auch nach dem Seitenwechsel nicht nach. Burghausen fand gegen die intensive Verteidigung und die gut herausgespielten Offensivaktionen der LA Knights auch im dritten Viertel keine passende Antwort (15:21). Und auch im letzten Abschnitt machten die Landshuter kurzen Prozess und brachten die Partie souverän mit 65:98 nach Hause.
„Das war heuer die beste erste Halbzeit, die wir gespielt haben. Eine starke Vorstellung meiner Mannschaft – das haben alle sehr gut gemacht“, resümierte Headcoach Igor Jurakic nach der Begegnung.
Mit nun sieben Siegen und zwei Niederlagen festigen die Rot-Weißen ihren dritten Tabellenplatz und bleiben weiter im Rennen um die Spitzenplätze. Am Samstag, den 13.12., steht das letzte Spiel des Jahres an. Gegner ist der derzeit fünftplatzierte TB Weiden. Tip-off ist um 19:30 Uhr im Sportzentrum West. Die LA Knights wollen das Jahr unbedingt mit einem weiteren Heimsieg abschließen.
TG Landshut (Korbpunkte/Dreier):
Sillah (16), Martinez Tello (7/1), Preuhs (8), Di Francesco (8/1), Herrmann (8), Köhl (8), Schmitt, Barbon (8/2), Wiebe (6), Bugajev (5/1), Winter (24/1).

Damen 1 Zurück in der Erfolgspur - die Bayernliga Basketballerinnen der TG Landshut sichern sich einen 82 - 51 Kantersieg gegen den TV 1847 Augsburg und rangieren punktgleich mit dem dritten TSV Wasserburg auf dem vierten Tabellenplatz in der Bayernliga Süd.
Von einer Überlegenheit der Rot-Weißen war jedoch im ersten Viertel nicht viel zu sehen. Die Distanzwürfe wollten einfach nicht ihr Ziel finden und in der Verteidigung ließen die Landshuter Korbjägerinnen die gewohnte Aggressivität vermissen. Folgerichtig war es ein ausgeglichenes Spiel, welches auch nach den ersten 10 Minuten auf der Anzeigetafel zu vernehmen war (18 - 18).
Die ersten 3 Minuten im 2. Viertel gehörten dann den LA-Knights. 2 Dreier von Kapitänin Katja Gerhager und ein and One (erfolgreicher Korbleger plus Foul mit erfolgreichem Bonusfreiwurf) von Hannah Galster brachten erstmals einen 7 Punkte Vorsprung. Doch die Augsburgerinnen schlugen ihrerseits mit erfolgreichen Distanzwürfen zurück und gingen durch einen 9-0 Lauf wieder mit 29 - 27 in Führung.
Angeführt von einer grandios aufgelegten Distanzschützin Katja Gerhager, die im zweiten Viertel 4 ihrer insgesamt 7 Dreiern erzielte, erspielten sich die LA-Knights einen 41 - 35 Vorsprung zur Halbzeit.
Das Trainerteam Chris und Bella Gerhager forderte in ihrer Halbzeit - Ansprache mehr Energie zu Beginn der zweiten Hälfte und sie wurden von den Spielerinnen erhört. Ein ums andere Mal stand die Defensive wie ein Bollwerk und daraus resultierten zahlreiche Schnellangriffe und die Landshuterinnen gingen erstmal zweistellig in Führung. Am Ende des dritten Viertels stand ein verdientes 58 - 46 auf der Anzeigetafel.
Im letzten Viertel dann ein Schaulaufen der Gäste. Mit 24 - 5 Punkten ging der letzte Spielabschnitt an Landshut.
„Das war ein ganz starker Auftritt heute von meiner Mannschaft“ so ein zufriedener Coach Christian Gerhager. „Jede in meiner Mannschaft hat heute die Energie versprüht, die ich mir wünsche, wenn wir oben mitspielen wollen“
Für Landshut punkteten (Punkte/Dreier): Katja Gerhager (21/7), Hannah Galster (16), Nina Herrmann (15), Franziska Müller (9), Franka Bernhard (6), Lilli Kobeck (4), Evelyn Thal (4), Daniela Förster (4), Nour Ben Hassen (3), und Martha Hübner.




Kommentare