top of page

Licht und Schatten am Wochenende

Vermeidbare Niederlage im Spitzenspiel

Die Korbjäger der TG Landshut müssen eine bittere Niederlage hinnehmen. Das Team von Igor Jurakic verlor am Samstag auswärts in Regensburg gegen die Regensburg Baskets mit 72:66 (30:40) und liegt im Tableau der Bayernliga Mitte mit weiterhin 20 Punkten auf dem 3. Rang.

 

In der Sporthalle Königswiesen war alles angerichtet für ein echtes Spitzenspiel: Der Tabellenzweite traf auf den Dritten – und von Beginn an entwickelte sich ein intensives, kräftezehrendes Duell. Im ersten Viertel ging der Matchplan der Landshuter voll auf. Mit aggressiver Verteidigung und zehn schnellen Punkten von Felix Winter setzten sie sich früh ab und führten nach den ersten zehn Minuten verdient mit 23:12.

Auch im zweiten Abschnitt fanden die Regensburger zunächst kein Mittel gegen die Ganzfeldpresse der Rot-Weißen. Leonardo di Francesco steuerte neun Punkte bei, dennoch fiel die 40:30-Halbzeitführung der Landshuter angesichts des Spielverlaufs fast zu knapp aus.

Nach der Pause wendete sich jedoch das Blatt. Regensburgs Ex-Profi Santiago Rodriguez übernahm Verantwortung und glich mit starken 14 Punkten im dritten Viertel den Rückstand nahezu im Alleingang aus. Damit war der Startschuss für ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen gefallen. Mit einer knappen 58:55-Führung für Regensburg ging es in den Schlussabschnitt.

Dort war schließlich Valentin Sutor nicht mehr zu stoppen. Mit insgesamt 21 Punkten avancierte er zum Topscorer der Partie und führte Regensburg zu einem hart erkämpften, aber verdienten 72:66-Erfolg.

„Sehr schade, da wäre mehr drin gewesen. Wir hatten den Favoriten am Rande einer Niederlage. Rodriguez hat heute den Unterschied ausgemacht. Mund abwischen und weitermachen“, resümierte Headcoach Igor Jurakic nach dem Spiel.

 

Mit nun 10 Siegen und 3 Niederlagen bleiben die Rot-Weißen weiterhin auf den dritten Tabellenplatz. Am Sonntag, den 01.02., empfangen die LA Knights das im Niederbayernderby den Tabellen-Fünften die Dukes TV Dingolfing. Tip-off im Sportzentrum West ist um 17:00 Uhr.

 

TG Landshut (Korbpunkte/Dreier):Sillah (2), Martinez Tello, Jejuan Mitchell (10), Preuhs (2), Di Francesco (11/1), Köhl, Schmitt (8), Barbon (1), Wiebe (5/1), Bugajev, Winter (15/3), Crnalic (12).

 

Die Damen der LA - Knights bleiben weiterhin ungeschlagen in der Rückrunde - Verdienter 58:37 Auswärtssieg bei den München Baskets 2.

Beim Schlusslicht der Bayernliga Süd ließen die Damen der LA - Knights von Beginn an nichts anbrennen. Mit aggressiver Verteidigung zwang man die Gegner zu schlechten Würfen und selbst erspielten sich die Rot-Weißen sehenswerte Körbe im ersten Viertel. Folgerichtig Stand es Ende des ersten Viertels bereits 19:06 für die Gäste. Ein ähnliches Bild dann im zweiten Spielabschnitt in dem Landshuts Körbjägerinnen den Vorsprung weiter ausbauen konnten. Mit einem 34:17 ging es in die zweite Hälfte in der die Münchnerinnen dann besser ins Spiel fanden, aber an dem klaren Sieg für Landshut gab es für die Landeshauptstädter nichts mehr zu rütteln.

Für Landshut punkteten: (Korbpunkte/Dreier)Katja Gerhager (13/2), Nina Hermann (12), Hannah Galster (8), Evelyn Thal (7/1), Franziska Müller (7/1), Carla Sabau (4/1), Lilli Kobeck (3), Daniela Förster (2), Rebecca Schmitz (2), Franka Bernhard und Martha Hübner.

 
 
 

Kommentare


bottom of page