Die Korbjäger der TG Landshut holen sich die nächsten Punkte. Das Team von Trainer Paolo Maspero gewann am Sonntag auswärts gegen den TSV Ansbach 2 mit 65:83 (27:33) und liegt im Tableau der Bayernliga Mitte mit nunmehr 8 Punkten auf dem 5. Rang.
Die Basketballer der TG Landshut reisten stark ersatzgeschwächt zur Reserve der Ansbach Piranhas, da sie auf einige Leistungsträger verzichten mussten. Die verbliebenen Spieler bewiesen jedoch Kampfgeist und füllten die Lücken im Team entschlossen aus. Das erste Viertel war von intensiver Verteidigung auf beiden Seiten geprägt und endete mit einer knappen Führung von 13:8 zugunsten der LA Knights.
Im zweiten Viertel legten die Hausherren einen energischen Start hin und verkürzten den Rückstand schon in der zweiten Minute auf 14:15. Dies zwang Trainer Paolo Maspero zu einer Auszeit, die das Spiel seines Teams entscheidend stabilisierte. Angeführt von Kapitän Heinrich Wiebe gelang es den Landshutern, den Vorsprung wieder leicht auszubauen bis zur Halbzeit (27:33).
Nach dem Seitenwechsel kämpfte sich der TSV Ansbach 2 Punkt für Punkt zurück ins Spiel. In der 6. Minute des dritten Viertels sah sich Coach Paolo Maspero beim Stand von 34:37 wiederum gezwungen, mit einer weiteren Auszeit einzugreifen. Erneut gelang es den Landshutern, den Lauf der Gastgeber zu unterbrechen und eine 7-Punkte-Führung mit ins letzte Viertel zu nehmen (43:50). Besonders überzeugte erneut Landshuts Jugendspieler Guzman Martinez Tello, der mit 27 Punkten zum Topscorer der Partie avancierte. Im letzten Viertel spielten die Landshuter souverän und ließen nichts mehr anbrennen. Mit einer beeindruckenden Leistung setzten sie sich klar ab und sicherten sich am Ende einen verdienten 83:65-Sieg.
Landshuts Cheftrainer Paolo Maspero war nach dem Spiel nur des Lobes: „Ein tolles Spiel von uns und ich bin stolz auf unsere Mannschaft. Den Sieg haben wir uns heute erarbeitet und verdient!“
Am kommenden Sonntag, den 1. Dezember, wartet bereits die nächste Herausforderung auf die LA Knights. Zuhause empfängt man den Titelaspiranten und noch ungeschlagenen Tabellenzweiten den TSV Jahn Freising. Die Rot-Weißen bitten um 17:00 Uhr im Sportzentrum West zum Sprungball.
TG Landshut (Korbpunkte/Dreier)Paul Ruja (2), Guzmann Martinez Tello (27/4), Devon Ramirez-Beaver (6), Antony Pierre Nongdo Wibgha (2), Max Herrmann (10), Benedikt Perlik (6/1), Heinrich Wiebe (16), Felix Winter (6), Johannes Ludwig Forster (8)..
Comments