top of page
Suche

Die Korbjäger der TG Landshut bleiben in der Erfolgsspur. Das Team von Trainer Igor Jurakic gewann am Samstag auswärts in Tegernheim gegen den FC Tegernheim mit 53:102 (20:54) und liegt im Tableau der Bayernliga Mitte mit nunmehr 18 Punkten auf dem 3. Rang.

 

Nach der Winterpause bestritten die Basketballer der TG Landshut ihr letztes Hinrundenspiel beim FC Tegernheim. Headcoach Igor Jurakic musste dabei mit nur acht einsatzfähigen Spielern auskommen und trug sich erneut selbst auf den Spielberichtsbogen ein – auch die Gastgeber waren mit lediglich neun Akteuren personell geschwächt. Trotzdem legten die Rot-Weißen einen furiosen Start hin und setzten mit einem 9:0-Lauf früh die Richtung der Partie. Tegernheim fand anschließend etwas besser ins Spiel und konnte das erste Viertel mit 8:15 aus Sicht der Gastgeber noch offen gestalten.

Im zweiten Abschnitt brachen dann jedoch alle Dämme. Die LA Knights trafen von jenseits der Dreipunktlinie nahezu nach Belieben und überrannten die Oberpfälzer förmlich. 39 Punkte im zweiten Viertel sorgten für eine deutliche 20:54-Halbzeitführung – eine Vorentscheidung.

Auch nach der Pause ließ Landshut nicht locker. Angeführt von Artur Bugajev, der mit 21 Punkten und sechs verwandelten Dreiern zum Topscorer avancierte, machten die Gäste kurzen Prozess. Im dritten Viertel bauten die LA Knights den Vorsprung weiter aus, erzielten insgesamt 18 Dreipunktwürfe im Spiel und gingen mit 36:80 in den Schlussabschnitt.

Im letzten Viertel nahm Landshut etwas Tempo heraus, spielte jedoch weiterhin konzentriert und souverän zu Ende. Am Ende stand ein auch in dieser Höhe hochverdienter 102:53-Auswärtssieg auf der Anzeigetafel.

„Das hat heute richtig Spaß gemacht. Wir haben nahezu alles getroffen und einfach einen sehr guten Tag erwischt. Die Punkte nehmen wir gerne mit, dürfen den Sieg aber nicht überbewerten und müssen weiter hart arbeiten“, resümierte Headcoach Igor Jurakic nach der Partie.

 

Mit nun neun Siegen und zwei Niederlagen festigen die Rot-Weißen ihren dritten Tabellenplatz und bleiben weiter im Rennen um die Spitzenplätze. Am Samstag, den 17.01., empfangen die LA Knights das Tabellenschlusslicht aus Neuötting. Tip-off im Sportzentrum West ist um 20:00 Uhr.

 

TG Landshut (Korbpunkte/Dreier):

Sillah (10/1), Jejuan Mitchell (15/2), Preuhs (10), Di Francesco (16/4), Köhl (5/1), Schmitt (6/1), Bugajev (21/6), Winter (10/2), Jurakic (9).


TGL Basketballerinnen mit nächstem deutlichem Sieg

 

Am vergangenen Samstag gastierten die Haching Baskets im Sportzentrum West zum letzten Spiel der Hinrunde vor der Weihnachtspause. Etwas ersatzgeschwächt waren die Gegnerinnen an diesem Tag nur zu siebt angereist. Noch mit gefühlter „angezogener Handbremse“ entschieden die Landshuterinnen das erste Viertel knapp mit 15:13 für sich. Auch im 2. Viertel war zu spüren, dass die Hachingerinnen nicht zu den Lieblingsgegnern gehören, und sich die Landshuter Korbjägerinnen wohl noch an die zwei knappen Niederlagen der letzten Saison erinnerten.

Folglich gingen die TG-Mädels mit einer knappen Führung von 26:21 in die Halbzeitpause.

In der Umkleide haben die Trainer Chris und Bella Gerhager versucht ihr Team zu motivieren.

Mit Erfolg: Deutlich spürbar war die Energie mit der sie im dritten Viertel agierten und auch die Körbe purzelten nur so rein wobei sie durch starke Verteidigungsleistung auf der anderen Seite nur 5 Punkte der mittlerweile konditionell nachlassenden Gegnerinnen zuließen.

Ähnlich ging es im letzten Spielabschnitt weiter und so erspielten sich die Gastgeberinnen ein verdientes 66:33 Endergebnis.

Für Landshut punkteten Punkte/davon Dreier): Evelyn Thal (8), Franka Bernhard (2), Nina Herrmann (16), Katja Gerhager (15/3), Lilli Kobeck (6), Rebecca Schmitz (2), Nour Ben Hassen (5/1), Franziska Müller (6/1), Maximiliane Fiß (3), Daniela Förster (3).

 

Charakter gezeigt: Herren 1 ringt Weiden im Schlussabschnitt nieder

Die Korbjäger der TG Landshut bleiben weiter in der Erfolgsspur. Das Team von Trainer Igor Jurakic gewann am Samstag zuhause gegen den TB Weiden mit 87:81 (49:47) und liegt im Tableau der Bayernliga Mitte mit nunmehr 16 Punkten auf dem 3. Rang.

Die Gäste aus Weiden, die vor der Begegnung den fünften Tabellenplatz innehatten, präsentierten sich im Sportzentrum West von Beginn an hoch motiviert. Von der ersten Sekunde an entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, das in der Anfangsphase vor allem von den beiden US-Amerikanern geprägt wurde. CJ Mitchell (LA Knights) und Weidens Chris Hill erzielten früh zweistellige Punktzahlen und sorgten für einen 21:25-Zwischenstand.

Auch im zweiten Viertel blieb die Partie intensiv und umkämpft. Beide Teams begegneten sich weiterhin auf Augenhöhe, ohne dass sich eine Mannschaft entscheidend absetzen konnte. Somit ging es mit einer knappen 49:47-Führung für Landshut in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel übernahmen zunächst die Gäste die Kontrolle. Landshut ließ in dieser Phase mehrfach die nötige Konsequenz vermissen, was Weiden nutzte, um sich eine 65:68-Führung zu erspielen. Diese hätte sogar höher ausfallen können, doch Leonardo Di Francesco traf mit der Schlusssirene einen wichtigen Dreipunktewurf zum Anschluss.

Im äußerst spannenden Schlussabschnitt drehten die Landshuter schließlich das Spiel. Angeführt von Heinrich Wiebe (16 Punkte), Artur Bugajev und Dario Crnalic sowie getragen von der lautstarken Unterstützung der Zuschauer gelang es den Rot-Weißen, das Momentum auf ihre Seite zu ziehen. Drei Minuten vor dem Ende fiel zunächst der Ausgleich, ehe Landshut defensiv kaum noch etwas zuließ und Weiden im letzten Viertel lediglich 13 Punkte gestattete. Am Ende stand ein hart erkämpfter 87:81-Heimsieg.

Cheftrainer Igor Jurakic zeigte sich anschließend zufrieden: „Weiden hat eine starke Leistung gezeigt und den Kampf voll angenommen. Es war nicht unser bestes Spiel, aber auch solche Partien muss man erst einmal gewinnen. Im letzten Viertel haben wir Charakter bewiesen und uns diesen Sieg erarbeitet.“

Mit nun acht Siegen und zwei Niederlagen verabschieden sich die Landshuter in die Winterpause. Weiter geht es am 10. Januar um 19:30 Uhr mit einem Auswärtsspiel beim FC Tegernheim.

 

TG Landshut (Korbpunkte/Dreier): Sillah (2), Martinez Tello (4/1), Jejuan Mitchell (15), Preuhs (2), Di Francesco (6/1), Herrmann, Köhl (2), Barbon (8/2), Wiebe (16/3), Bugajev (15/1), Winter (6), Crnalic (11).


Herren 1 fertigen Burghausen ab


Die Korbjäger der TG Landshut bleiben weiterhin in der Erfolgsspur. Das Team von Trainer Igor Jurakic gewann am Samstag auswärts in Burghausen gegen den SV Wacker Burghausen mit 65:98 (31:51) und liegt im Tableau der Bayernliga Mitte mit nunmehr 14 Punkten auf dem dritten Rang.

 

Landshut musste die Reise zum Tabellenfünften, dem SV Wacker Burghausen, ohne seinen Topscorer CJ Mitchell antreten, da dieser sich im Training leicht verletzt hatte. Obwohl Burghausen zu den offensivstärksten Teams der Liga zählt, war davon am Samstagabend gegen die LA Knights wenig zu sehen. Nur in den ersten drei Minuten hatten die Rot-Weißen leichte Startschwierigkeiten – danach spielte praktisch nur noch Landshut. Mit temporeichem Angriffs-Basketball sicherten sich die Gäste bereits das erste Viertel mit 15:23.

Auch im zweiten Abschnitt lief die Offensive der Knights weiter auf Hochtouren. Angeführt von Felix Winter (24 Punkte) und dem Landshuter Nachwuchstalent Yusuf Sillah (16 Punkte), die beide glänzend aufgelegt waren, nahmen die Gäste den Hausherren Punkt um Punkt ab. Mit einer 20-Punkte-Führung und einem Halbzeitstand von 31:51 ging es in die Kabine.

Doch die TG Basketballer ließen auch nach dem Seitenwechsel nicht nach. Burghausen fand gegen die intensive Verteidigung und die gut herausgespielten Offensivaktionen der LA Knights auch im dritten Viertel keine passende Antwort (15:21). Und auch im letzten Abschnitt machten die Landshuter kurzen Prozess und brachten die Partie souverän mit 65:98 nach Hause.

„Das war heuer die beste erste Halbzeit, die wir gespielt haben. Eine starke Vorstellung meiner Mannschaft – das haben alle sehr gut gemacht“, resümierte Headcoach Igor Jurakic nach der Begegnung.

 

Mit nun sieben Siegen und zwei Niederlagen festigen die Rot-Weißen ihren dritten Tabellenplatz und bleiben weiter im Rennen um die Spitzenplätze. Am Samstag, den 13.12., steht das letzte Spiel des Jahres an. Gegner ist der derzeit fünftplatzierte TB Weiden. Tip-off ist um 19:30 Uhr im Sportzentrum West. Die LA Knights wollen das Jahr unbedingt mit einem weiteren Heimsieg abschließen.

 

TG Landshut (Korbpunkte/Dreier):

Sillah (16), Martinez Tello (7/1), Preuhs (8), Di Francesco (8/1), Herrmann (8), Köhl (8), Schmitt, Barbon (8/2), Wiebe (6), Bugajev (5/1), Winter (24/1).

 

Damen 1 Zurück in der Erfolgspur - die Bayernliga Basketballerinnen der TG Landshut sichern sich einen 82 - 51 Kantersieg gegen den TV 1847 Augsburg und rangieren punktgleich mit dem dritten TSV Wasserburg auf dem vierten Tabellenplatz in der Bayernliga Süd.

 

Von einer Überlegenheit der Rot-Weißen war jedoch im ersten Viertel nicht viel zu sehen. Die Distanzwürfe wollten einfach nicht ihr Ziel finden und in der Verteidigung ließen die Landshuter Korbjägerinnen die gewohnte Aggressivität vermissen. Folgerichtig war es ein ausgeglichenes Spiel, welches auch nach den ersten 10 Minuten auf der Anzeigetafel zu vernehmen war (18 - 18). 

Die ersten 3 Minuten im 2. Viertel gehörten dann den LA-Knights. 2 Dreier von Kapitänin Katja Gerhager und ein and One (erfolgreicher Korbleger plus Foul mit erfolgreichem Bonusfreiwurf) von Hannah Galster brachten erstmals einen 7 Punkte Vorsprung. Doch die Augsburgerinnen schlugen ihrerseits mit erfolgreichen Distanzwürfen zurück und gingen durch einen 9-0 Lauf wieder mit 29 - 27 in Führung. 

Angeführt von einer grandios aufgelegten Distanzschützin Katja Gerhager, die im zweiten Viertel 4 ihrer insgesamt 7 Dreiern erzielte, erspielten sich die LA-Knights einen 41 - 35 Vorsprung zur Halbzeit. 

Das Trainerteam Chris und Bella Gerhager forderte in ihrer Halbzeit - Ansprache mehr Energie zu Beginn der zweiten Hälfte und sie wurden von den Spielerinnen erhört. Ein ums andere Mal stand die Defensive wie ein Bollwerk und daraus resultierten zahlreiche Schnellangriffe und die Landshuterinnen gingen erstmal zweistellig in Führung. Am Ende des dritten Viertels stand ein verdientes 58 - 46 auf der Anzeigetafel. 

Im letzten Viertel dann ein Schaulaufen der Gäste. Mit 24 - 5 Punkten ging der letzte Spielabschnitt an Landshut. 

„Das war ein ganz starker Auftritt heute von meiner Mannschaft“ so ein zufriedener Coach Christian Gerhager. „Jede in meiner Mannschaft hat heute die Energie versprüht, die ich mir wünsche, wenn wir oben mitspielen wollen“

 

Für Landshut punkteten (Punkte/Dreier): Katja Gerhager (21/7), Hannah Galster (16), Nina Herrmann (15), Franziska Müller (9), Franka Bernhard (6), Lilli Kobeck (4), Evelyn Thal (4), Daniela Förster (4), Nour Ben Hassen (3), und Martha Hübner.

News

bottom of page