top of page
Suche

Herren1 mit Start-Ziel-Sieg


Die Korbjäger der TG Landshut bleiben weiter in der Erfolgsspur. Das Team von Igor Jurakic gewann am Sonntag zuhause gegen die Vilsbiburg Baskets 2 mit 88:81 (50:33) und liegt im Tableau der Bayernliga Mitte mit nunmehr 12 Punkten auf dem 3. Rang.

 

Vilsbiburg trat – wie erwartet – mit einer sehr jungen Regionalliga-Reserve zum Niederbayernderby an. Mit dabei war Max Fertl (16 Punkte), ein quirliger und treffsicherer Distanzschütze, der den Landshutern von Beginn an Probleme bereitete. Doch die Rot-Weißen fanden schnell ihren Rhythmus. Mit Ruhe und Souveränität nutzten sie ihre individuellen Stärken und entschieden das erste Viertel mit 23:18 für sich.

So verlief auch der zweite Durchgang: Landshut blieb die bessere Mannschaft und baute seinen Vorsprung bis zur Pause kontinuierlich aus. Zur Halbzeit schienen die Rot-Weißen mit dem 50:33 bereits wie der sichere Sieger. Doch dann kam Vilsbiburg – und das mit Wucht. Drei erfolgreiche Dreipunktwürfe in Serie zwangen Landshuts Trainer Jurakic bereits nach 90 Sekunden in dritten Viertel zur ersten Auszeit – mit Erfolg. Bis zum letzten Abschnitt hatten sich die Gastgeber wieder gefangen und gingen mit einer 65:54-Führung in die Schlussrunde.

Im letzten Abschnitt blieben die Vilsbiburg Baskets 2 hartnäckig dran und verkürzten mit großem Kämpferherz und viel Einsatz zwischenzeitlich auf sieben Punkte. Doch Landshuts CJ Mitchell zeigte von der Freiwurflinie keinerlei Nerven, und 30 Sekunden vor Schluss setzte Cesare Barbon mit einem Dreier den entscheidenden Schlusspunkt. Mit 88:81 ging die Partie verdient an die LA Knights.

Cheftrainer Igor Jurakic zeigte sich trotz des Sieges nicht ganz zufrieden: „Wir müssen den Sack früher zumachen. Leider haben wir den Gegner noch einmal ins Spiel kommen lassen, haben dann aber Nervenstärke bewiesen und den wichtigen Sieg geholt.“

Mit inzwischen sechs Siegen und zwei Niederlagen treten die Landshuter am 06.12. auswärts beim fünftplatzierten SV Wacker Burghausen an. Der Sprungball in der Sportparkhalle erfolgt um 19:00 Uhr.

 

TG Landshut (Korbpunkte/Dreier):

Martinez Tello (4), Jejuan Mitchell (17), Preuhs (15), Di Francesco (5), Herrmann (4), Barbon (8/2), Wiebe (5/), Bugajev (10/2), Winter (13/1), Crnalic (7).


Damen 1 mit Niederlage


Im Spitzenspiel der Bayernliga Süd hatten die Landshuterinnen als 2. in der Tabelle den Spitzenreiter DJK Landsberg am vergangenen Sonntag zu Gast im Sportzentrum West. Von Anfang entwickelte sich ein hochklassiges Spiel, in dem sich im ersten Spielabschnitt keines der beiden Teams entscheidend absetzen konnte. Knapp gewannen die Rot-Weißen diesen mit 21-20. Das zweite Viertel gehörte den Gästen aus Landsberg, die hier gleich 5 ihrer insgesamt 8 Dreipunkte - Würfe verwandelten. So stand ein nicht unverdientes 36 - 44 aus Sicht der Gastgeberinnen zur Halbzeit auf der Anzeigetafel. Die ersten beiden Körbe nach der Halbzeit erzielten die Landshuterinnen und das machte Hoffnung auf mehr. Immer wieder wurde die Verteidigung auf Seiten der LA - Knights umgestellt, aber gegen die Treffsicherheit der Gäste war an diesem Sonntag kein Kraut gewachsen. Immer wieder schrumpfte der Vorsprung auf bis zu 5 Punkte, aber die Antwort folgte prompt. Mit einem 55-65 begannen die letzten 10 Minuten des Spiels. Die Rot-Weißen kämpften wacker und erspielten sich sehenswerte Körbe. Am Ende sollte es aber nicht reichen und man musste sich mit 72-80 geschlagen geben. Gratulation an Landsberg. Die Trefferquote war herausragend. Meine Mannschaft hat gut gespielt aber gegen einen heute besseren Gegner verloren.“ so ein enttäuschter Coach Christian Gerhager.


Landshut (Korbpunkte/Dreier): Katja Gerhager (18/2), Evelyn Thal (14), Daniela Förster (12), Nina Herrmann (11), Lilli Kobeck (8), Maximiliane Fiß (5), Franka Bernhard (2), Pauline Meixl (2), Nour Ben Hassen, Raluca Fecioru und Rebecca Schmitz.


H1 mit Auswärts Coup im Spitzenspiel


Die Korbjäger der TG Landshut bleiben in der Erfolgsspur. Das Team von Trainer Igor Jurakic gewann am Sonntag auswärts in Ingolstadt gegen den TSV 1884 Wolnzach mit 76:78 (37:41) und liegt im Tableau der Bayernliga Mitte mit nunmehr 10 Punkten auf dem 4. Rang.

 

Zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt mussten die Landshuter beim bislang stärksten Gegner und aktuellen Tabellenführer auf mehrere Leistungsträger verzichten. Headcoach Igor Jurakic standen lediglich acht einsatzfähige Spieler zur Verfügung – weshalb er selbst die Schuhe schnürte und sich kurzerhand auf den Spielberichtsbogen eintragen ließ.

Die Partie wurde wegen eines Hallendefekts in Wolnzach in der MTV-Halle Ingolstadt ausgetragen. Trotz der schwierigen Voraussetzungen entwickelte sich ein Topspiel auf Augenhöhe, in dem sich kein Team entscheidend absetzen konnte. 18 Führungswechsel prägten das Duell bis zur Schlusssirene – und besonders Cesare Barbon hielt Landshut in der Anfangsphase mit zwei schnellen Dreiern entscheidend im Spiel. Nach einem 23:20 im ersten Viertel drehten die Rot-Weißen das Spiel bis zur Halbzeit in eine 37:41-Führung.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb es ein Duell auf Augenhöhe. Mit 51:55 ging es in den letzten Abschnitt – und der hatte es in sich: 4:30 Minuten vor Schluss erspielten sich die „Hausherren“ eine 64:61-Führung. Landshut antwortete jedoch prompt, drehte die Partie erneut und lag 43 Sekunden vor Ende mit drei Punkten vorne.

Doch Wolnzachs Scharfschütze Filip Schinhammer (20 Punkte), der kaum zu bändigen war, traf sechs Sekunden vor Schluss einen Not-Wurf zum 76:76. Auszeit Landshut.

Jurakic zeichnete den letzten Spielzug für Topscorer (24 Punkte) und Stipendiat CJ Mitchell auf. Der bekam den Ball – und versenkte in letzter Sekunde einen Midrange-Jumper. Der Ball tanzte auf dem Ring und fiel schließlich zur Freude der Rot-Weißen durch den Korb. Endstand: 76:78.

Landshut entführt die Punkte – und ein überglücklicher Coach Jurakic fasst zusammen:

„Wow, was für ein super Spiel meiner Mannschaft! Jeder hat bis zum Ende gekämpft. Ein wichtiger Schritt – jetzt müssen wir an diese Leistung anknüpfen!“

 

Mit nun 5 Siegen und 2 Niederlagen (Platz 4) wartet am Sonntag, den 30.11., eine vermeintlich leichte Aufgabe auf die Landshuter. Um 17:00 Uhr gastiert der Tabellenletzte, der TSV Vilsbiburg 2, im Sportzentrum West. Die bislang punktlosen Vilsbiburger wollen ihre ersten Zähler einfahren – entsprechend gewarnt sollte Landshut im Niederbayernderby sein.

 

TG Landshut (Korbpunkte/Dreier):

Martinez Tello (5/1), Jejuan Mitchell (24/1), Preuhs (5), Herrmann (6), Köhl, Barbon (10/2), Wiebe (12), Winter (7), Jurakic (9/2).



Die LA Knights Damen 1 bleiben weiterhin auf der Erfolgsspur:

 

Einen weiteren wichtigen Sieg holten sich die Basketballerinnen der TG Landshut am vergangenen Samstag auswärts beim TSV Schwaben Augsburg.

Konzentriert starteten die Landshuterinnen ins erste Viertel dieser Partie und konnten dieses knapp mit 20:17 für sich entscheiden.

Nach einer Umstellung in der Verteidigung steigerten sie sich dann Minute für Minute und gingen bereits mit 11 Punkten Differenz (38:27) in die Halbzeitpause. Mit  lobenden, motivierenden und positiven Worten in der Umkleide wurde die bereits brennende Flamme dann nochmal richtig entfacht und wir performten auch im 3 Viertel und gingen mit einer 54:34 Führung ins Schlussviertel. Deutlich spürbar war die Energie und der Spaß am Spiel, den die Mädels heute gezeigt haben, so die Co-Trainerin Bella Gerhager, die an diesem Tag ohne Headcoach Chris Gerhager auskommen musste. Souverän und konzentriert erspielten sich die TGLerinnen einen Endstand von 70:44.

Was mir sehr gut gefallen hat, dass fast alle gepunktet haben und wir am Feld als Team agierten. Mit 4:2 Punkten sind die Landshuterinnen nun wieder zurück am 2. Tabellenplatz der Bayernliga Süd.

 

(Korbpunkte/davon Dreier) : Nina Herrmann (20), Lilli Kobeck (10/3), Katja Gerhager (10/2), Daniela Förster (10), Maximiliane Fiß (9), Raluca Fecioru (5), Evelyn Thal (2), Rebecca Schmitz (2), Franka Bernhard (2), Nour Ben Hassen.



H1 lassen Pressath keine Chance


Die Korbjäger der TG Landshut sind wieder in die Erfolgsspur eingebogen. Das Team von Trainer Igor Jurakic gewann am Sonntag zuhause gegen die DJK Pressath 88:60 (39:32) und liegt im Tableau der Bayernliga Mitte mit nunmehr 8 Punkten auf dem 4. Rang.

 

Pressath, einer der Neulinge und Aufsteiger in die Bayernliga, reiste ersatzgeschwächt nach Landshut. Bereits im ersten Durchgang starteten die Hausherren eindrucksvoll. Hochkonzentriert und mit dem nötigen Wurfglück wiesen die Rot-Weißen die Gäste deutlich in die Schranken. Mit 20:10 ging die erste Runde klar an Landshut.

Im zweiten Durchlauf zeigte sich ein ausgeglicheneres Bild. Landshut behielt zwar weiterhin die Oberhand, doch die Gäste ließen nicht locker. Mit 39:32 ging es schließlich in die Kabine.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb alles beim Alten. Landshut, angeführt von einem überragenden Cesare Barbon, der einen Sahne Tag erwischte und kaum einen Wurf verfehlte, hielt das Spiel fest in der Hand. Der Italiener netzte insgesamt acht Dreipunktewürfe ein und avancierte mit 26 Punkten zum Topscorer der Partie. Mit einer Elf-Punkte-Führung starteten beide Teams in den letzten Durchlauf – und dort brachen schließlich alle Dämme. Die Kräfte der Pressather schwanden, und die Partie entwickelte sich einseitig. Landshut schaltete immer wieder schnell um, sodass DJK Pressath das Spiel zusehends entglitt. Mit 29:12 entschied der Gastgeber das Schlussviertel eindrucksvoll für sich und sicherte sich mit einem hochverdienten 88:60-Erfolg die nächsten Punkte.

Cheftrainer Igor Jurakic zeigte sich nach dem Spiel sichtlich zufrieden:

„Das war heute eine bärenstarke Leistung meiner Jungs. Von Anfang bis Ende haben sie konzentriert gespielt und sich mit dem erhofften Ergebnis belohnt. Daran können wir anknüpfen. Für das nächste Auswärtsspiel beim Titelfavoriten brauchen wir erneut eine ebenso fokussierte Leistung!“

 

Mit nun vier Siegen und zwei Niederlagen treten die Landshuter am 23.11. auswärts beim noch ungeschlagenen Tabellenführer TSV Wolnzach an. Sprungball ist um 16:00 Uhr im Hallertau-Gymnasium.

 

TG Landshut (Korbpunkte/Dreier): Martinez Tello (5), Jejuan Mitchell (14), Preuhs (5), Di Francesco (10/2), Herrmann (2), Köhl (4), Schmitt (2), Barbon (26/8), Wiebe (4), Winter (12/3), Crnalic (4).

 

Die Damen der LA - Knights sichern sich in eigener Halle durch einen furiosen Endspurt einen 65 - 60 Sieg gegen den Tabellenführer FC Bayern München. 


Das war nichts für schwache Nerven am vergangenen Sonntag im Sportzentrum West. Und lange Zeit sah es nicht gut aus für die Landshuter Basketballerinnen gegen den Regionalligaabsteiger aus München .Die Bayern stand kompakt in der Verteidigung und erspielten sich grade in der ersten Halbzeit offensiv einfache Punkte am Brett. Immer wieder gab es zweite Wurfchancen, weil die Gastgeberinnen beim Rebound nicht konsequent genug arbeiteten. Folgerichtig gewannen die Gäste die beiden ersten Spielabschnitte und es gingen mit einem 29 - 21 in die Halbzeitpause. Im dritten Viertel fanden die Landshuter Korbjägerinnen dann offensiv besser ins Spiel und endlich fielen auch die Distanzwürfe.18:17 gewannen dir Rot-Weißen das dritte Viertel und das machte Mut auf mehr. Punkt für Punkt kämpften sich Landshut´s Bayernliga - Basketballerinnen heran und für Topscorerin Nina Herrmann gab es dafür ein Extra - Lob von Coach Christian Gerhager: „Nina hat heute bewiesen, dass sie die Mannschaft führen kann. Sie hat in der Offensive wichtige Würfe getroffen und mit ihrer Energie in der Verteidigung die ganze Mannschaft mitgerissen. So etwas nennt man dann wohl „Leistungsträgerin“, sagte ein sichtlich zufriedener Trainer.

Mit 3 Minuten Restspielzeit auf der Uhr ging Landshut dann durch einen erfolgreichen Dreipunkte - Wurf von Lilli Kobeck erstmals in Führung (56-54), doch die Bayern konnten 40 Sekunden vor Schluss mit 2 erfolgreichen Freiwürfen zum 60-60 ausgleichen. Aus einer Auszeit heraus kam dann der Große Auftritt von Kapitänin Katja Gerhager. Mit ihrem Dreier 28 Sekunden vor Schluss ließ sie die Fans jubeln und erhöhte auf 63-60. Da die Gäste im aus dem nächsten Angriff nicht zählbares heraus brachten blieb ihnen nur noch die Möglichkeit zu foulen und Nina Herrmann verwandelte ihrer zwei Freiwürfe sicher zum 65-60 Endstand.„ Das war ein ganz wichtiger Sieg für uns. Unsere Mannschaft hat heute ganz viel Herz und Kampfgeist bewiesen.“ so Bella Gerhager, die Co-Trainerin.


Für Landshut spielten (Punkte / Dreier): Nina Hermann (24/1), Lilli Kobeck (9/1), Katja Gerhager (8/2), Evelyn Thal (8), Rebecca Schmitz (5), Pauline Meixl (4), Franka Bernhard (4), Maximiliane Fiß (2), Daniela Förster (1) und Nour Ben Hassen

Bild: Nina Herrmann (avancierte mit ihren 24 Punkten zur Topscorerin gegen den FC Bayern)

 

News

bottom of page